Donnerstag, 25. November 2010

Hier spielt die Musik


Halloooooo Leser ^^

Heute geht es in meinem Blog um Musik. Genauer gesagt um die Kampfmusik in RPGs. Ursprünglich wollte ich in den Bereichen Battle Themes, Boss Battle Themes und Final Battle Themes eine Top 10 Liste erstellen und zu jedem Song einen Kommentar von mir abgeben. Da ich mich aber bei den Stücken so schlecht entscheiden konnte, wurde eine Top 15 Liste pro Bereich daraus. XD
Es gab sehr viele Songs die es verdient hätten ebenfalls aufgelistet zu werden, aber ich wollte das ganze nicht noch länger machen.
Wenn jemand zu dem ein oder anderen Song seine eigene Meinung nennen möchte wurde mich das freuen. Muss ja auch nicht zu jedem Song sein. Hab selber gemerkt wie lange das dauert. ;-)

Battle Themes:

Platz 15: Unlimited Saga - Battle Theme 1
Zwar konnte ich mit dem Spiel ansich einfach nicht wirklich warm werden, aber die Musik ist wirklich gut geworden. Von allen Battle Themes des Spiels hat es dieses geschafft sich in mein Gedächtnis einzubrennen.

Platz 14: Shin Megami Tensei: Devil Summoner ~ Kuzunoha Raidou vs. The Souless Army - Raidou Battle
Ein Battle Theme im typischen Shin Megami Tensei Stil. Es ist schwungvoll und motivierend. Das Spiel selbst habe ich nur mal kurz angetestet.

Platz 13: Baten Kaitos - The True Mirror
Ein eigentlich typisches Motoi Sakuraba Battle Theme. Viele finden seine Musik zu eintönig, was auch irgendwie stimmt. Es ist eigentlich fast immer das selbe, aber ich mag seine Musik. ^^
Dieses Stück gehört meiner Meinung nach zu den besten Kampfmusik Kompositionen seinerseits.

Platz 12: Xenosaga Episode I ~ Der Wille zur Macht – Battle
Meiner Meinung nach hatte Xenosaga Episode I das beste standart Battle Theme der Reihe. Es fängt dramatisch an, wechselt zwischenzeitig zu einer wunderschönen irgendwie heroischen Melodie und anschließend kommt die dramatik des Kampfes wieder durch.

Platz 11: Eternal Sonata - Leap the Precipice
Der Soundtrack von Eternal Sonata ist einfach super. Wäre bei einem Spiel in dem Musik eine wichtige Rolle spielt aber ansonsten auch entäuschend. Die Musik wärend den Kämpfen ist sehr gut gelungen und passten sich der Atmosphäre und Geschwindigkeit der Kämpfe perfekt an. Besonders der Violinenpart von 1:44 bis 1:56 gefällt mir.

Platz 10: Lufia 2 ~ Rise of the Sinistrals - Battle Theme 1
Ein alter Klassiker. Auch wenn ich damals zur Zeiten des SNES noch kein großer Rollenspieler war, so hab ich die Musik von Lufia 2 doch immer schon geliebt. Ein weiterer Song bei dem man einfach so richtig die Lust zu kämpfen verspürt.

Platz 9: Persona PSP - A Lone Prayer
Das Battle Theme des Persona Remaks für die PSP ist wirklich gut gelungen. Man hat versucht den Stil von Persona 3 und 4 in diesem Remake zu übernehmen. Das ist auch wirklich gut gelungen. Ein tolles Stück welches für die richtige Stimmung im Kampf sorgt.

Platz 8: Tales of Symphonia - Like a Glint of Light
Das 2. Battle Theme von ToS. Nachdem ich das erste recht unspektakulär fand, hat mich dieses Stück voll und ganz überzeugen können. Plötzlich hab ich mich viel mehr über die Kämpfe gefreut als zuvor. XD
Meiner Meinung nach das beste Battle Theme von Komponist Motoi Sakuraba.

Platz 7: Persona 4 - Reach Out To The Truth
Im gegensatz zur Kampfmusik des 3. Teils hat mich die des 4. Teils sehr überzeugen können. Die Musik gab genau die richtige Stimmung wieder und riß einen beim spielen komplett mit. Manchmal hätte ich am liebsten mit dem Charakter Chie mitgehüpft so gut gelaunt hat mich die Musik gemacht. XD

Platz 6: Final Fantasy VIII - The Man with the Machine Gun
Das Battle Theme wenn man mit Laguna, Kiros und Ward unterwegs ist. Ich hab mich jedes mal gefreut wenn ich die drei wieder steuern und dieser tollen Musik in den Kämpfen lauschen durfte. Das normale Battle Theme aus FF8 ist zwar auch toll, aber dieses hier war immer etwas ganz besonderes.

Platz 5: Final Fantasy XIII - Blinded by Light
Man kann ja viel über den 13. Teil der Final Fantasy Reihe sagen, aber die Musik ist Klasse geworden. Blinded by Light gehört meiner Ansicht nach zu den besten Battle Themes der gesammten Reihe. Schade nur, dass man das Stück stellenweise über mehrere Spielstunden nicht zu hören bekommt. Ich finde das Stück toll und habe mich bereits im ersten Trailer zum Spiel in dem das Lied zu hören war, darin verliebt. ^^'

Platz 4: Final Fantasy IX - Feel My Blade
Zwar ist dieses Stück kein Battle Theme im traditionelen Sinne, sonderen eigentlich Teil des Theaterstücks am Anfang des Spiels, aber es wird dabei trotzdem gekämpft. Ich finde den Song wirklich spitze. Schade ist nur, das man dieses Stück nur einmal im Spiel zu hören bekommt. Deswegen lass ich mir bei dem Kampf immer seeeehr viel Zeit. XD

Platz 3: Final Fantasy VII – Fighting
Das Klischee Battle Theme überhaupt. Aber was soll ich sagen? Das Stück ist einfach nur toll. Es motiviert mich jedes mal aufs neue zum Kämpfen. Es hat den nötigen Schwung, man spürt die Dramatik des Kampfes. Gleichzeitig verbinde ich damit eine Menge an schönen alten Erinnerungen. Ein fantastischer Song aus einem ebenso fantastischen Spiel.

Platz 2: Tales of Legendia - Battle Artist
Zwar hab ich ToL nur mal angespielt, aber das Battle Theme hab ich ins Herz geschlossen. Der komplett orchestrale Soundtrack erfreut sich großer Beliebtheit unter den Fans und zumindest dieses Stück hat es mehr als verdient.

Platz 1: Grandia II – FIGHT!! Version 1
Auch wenn Grandia 2 nicht in allen Punkten perfekt war und mir nicht so gut gefällt wie sein Vorgänger, so muss ich doch sagen, dass der zweite Teil eindeutig die beste Kampfmusik hatte. Jeder noch so nervige Kampf des Spiels wurde durch die geniale musikalische Untermalung zu einem besonderen Erlebnis.


Boss Battle Themes:


Platz 15: Suikoden V - Determination ~ Tragic Battle
Tragic Battle... der Titel past perfekt. Der Song wird an einer sehr tragischen stelle gespielt, an der die Story eine dramatische wendung nimmt. Mit eine der besten Stellen in Suikoden 5.

Platz 14: Final Fantasy VIII - Force Your Way
Da FF8 der erste Teil der Final Fantasy Reihe den ich richtig gespielt habe verbinde ich sehr viel mit diesem Song. Bosskämpfe wurden durch dieses Stück immer wieder zu einem kleinen Highlight.

Platz 13: Wild Arms 5 - Terrible-Monster Attacking Crew!
Zwar hab ich Wild Arms 5 leider nie gespielt, aber dank des Internets bin ich auf diesen wirklich sehr tollen Song gestossen. Ich kann mir vorstellen das Bosskämpfe mit dieser musikalischen Untermalung sehr spaßig sind. ^^

Platz 12: Dark Chronicle - Battle For The Future
In einem Dungeon-crawler ist die Anzahl an kämpfen immer recht enorm und die standart Kampfmusik bekommt man praktisch in einer Tour zu hören. Zwar ist auch dieser Song sehr gut, aber dieses Boss Theme hier zu hören war dadurch immer etwas besonderes. Manchmal bin ich etwas länger als nötig um die entsprechenden Gegner rumgelaufen nur um der Musik länger lauschen zu können. XD

Platz 11: Kingdom Hearts Birth by Sleep - Bravado
Dieses Stück wird wärend einem der letzten Kämpfe des Terra Story-Abschnitts gespielt. Der Song hat mich so mitgerissen, das ich am liebsten ewig weiter gekämpft hätte. XD

Platz 10: Final Fantasy VII - Still More Fighting
Nach dem Klischee Battle Theme darf natürlich das Klischee Boss Battle Theme nicht fehlen. XD
Ich kann zu dem Stück eigentlich nur das selbe sagen, wie auch schon zum standart Battle Theme. Es ist einfach ein tolles Stück und ich hab es genossen die Bosse bei der Musik zu plätten. Har Har!

Platz 9: Xenosaga Episode III ~ Also sprach Zarathustra - The Battle of your Soul
Eines der besten Battle Themes der gesamten Trilogie. Die Boss Themes wechselten im 3. Teil des öfteren mal, aber dieses hab ich immer am liebsten gehört.

Platz 8: Persona 4 - Fog
Eigentlich kein standart Boss Battle Theme, sondern der erste Teil des Fianlen Fights. Da es aber noch nicht das Final Battle Theme war wollte ich es hier unbedingt mit auflisten. Es passt perfekt. Endlich hat man die ganze Wahrheit aufgedeckt und steht seinem endgüligen Feind gegenüber. Bei der Musik fühlte ich mich nur umso motivierter das ganze nun zu Ende zu bringen und die Welt wieder einmal zu retten. XD

Platz 7: Blue Dragon - Eternity
Es gibt viele die diesen Song oder zumindest den Gesang nicht mögen. Beim ersten Mal wusste ich erst auch nicht so recht was ich von dem Lied halten sollte. Für ein Boss Battle Theme kommt das Lied sehr unerwartet. Aber ich muss sagen das ich den Song inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen zähle. Beim Kämpfen geht dabei so richtig schon die Post ab.

Platz 6: Legend of Mana - The Darkness Nova
Der Song wurde wärend einiger der entscheidensten Bosskämpfe gespielt. Die Stimmung dabei war einfach herlich. Man steht einem wirklich mächtigen Gegner gegenüber und wurde mit dieser tollen Musik belohnt.

Platz 5: Grandia - Mullen
Das Duell mit Mullen gehörte zu den spannendsten Stellen in Grandia und dieser fantastische Song hat die Stimmung perfekt wiedergegeben. Die Dramatik der gesammten Situation sowie Mullens stolzer Charakter wurden in diesem Stück wiedergespiegelt.
Es hat aber auch Spaß gemacht dem hochmütigen Schnösel die Fresse zu polieren. Aber ich mag Mullen. Er ist toll. XD

Platz 4: Legend of Mana - Pain the Universe
Legend of Mana gehört zu den Spielen mit den besten Soundtracks die ich kenne. Pain the Universe ist meiner Meinung nach ein Boss Battle Theme der Extraklasse. Ich hab jeden Endgegner herbeigesehnt nur um dieses Lied wieder hören zu können. Entäuscht war ich dann wenn ein Gegner dann bereits nach wenigen Schlägen hinüber war. XD

Platz 3: Eternal Sonata - Your Truth Is My False
Ein Boss Theme bei einem der Story-technisch wichtigsten Kämpfe des Spiels. Der Song passt wunderbar in die Szene und ist einfach nur wunderschön so wie der gesamte Soundtrack.

Platz 2: Grandia II - FIGHT!! Version 3
Wie schon erwähnt find ich die Battle Themes von Grandia 2 richtig klasse. So ist es natürlich auch nicht weiter verwunderlich das auch das Boss Theme hier in meiner Aufzählung landet.

Platz 1: Xenosaga Episode III ~ Also sprach Zarathustra - Hepatica (Kos-mos)
Hepatica ist wohl eines der schönsten und emotionalsten Lieder das die Reihe zu bieten hat. Die gesamte Szenerie nimmt einen sehr mit. Der Song ist der beste Beweis, dass ein Battle Theme nicht immer fetzig oder rockig sein muss um überzeugen zu können.


Final Battle Themes:

Platz 15: Suikoden IV - Decisive Battle Against the Wicked One
Zwar nicht das beste Final Battle Theme aller Zeiten, aber mir gefällt es. Es passt gut zur Gesamtstimmung und motivierte mich auch zum Kämpfen. Besonders ein Teil des Songs klang so heroisch, was gut zum Kampf passte.

Platz 14: Wild Arms 2 - Battle vs Lord Blazer
Nach langem überlegen welchen Song ich noch mit in die Liste nehmen soll, hab ich mich für diesen entschieden. Hab zwar Wild Arms 2 nicht durch, aber das Lied hat es mir irgendwie angetan.

Platz 13: Tales of Symphonia ~ Dawn of the New World - The Wilderness of Sadness
Das Final Battle Theme des 2. ToS hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Finale Kampf war wirklich spannend und die Musik toll. So muss es sein. ^^

Platz 12: Baten Kaitos -Violent Storm
Baten Kaitos gehört zu den Spielen die ich bisher nicht zu Ende gebracht habe. Dennoch mag ich das Final Battle Theme. Es steckt voller Kraft und weiß zu überzeugen.

Platz 11: Final Fantasy IX - Dark Messenger
Ich muss zwar sagen das ich den letzten Kampf in FF9 irgendwie doof fand, aber der Song ist wirklich toll. ^^

Platz 10: Terranigma - Final Battle
Und hier mal wieder ein Klassiker. Der Finale Kampf in Terranigma war wirklich toll und dieses Lied hat die passende Stimmung vermittelt. Ein sehr ernster und dramtischer Song und das besten ist die Stelle in der das Terranigma Theme gespielt wird. Man fühlt sich noch ein letztes Mal als der Held der nun endgültig die Welt retten wird.

Platz 9: Final Fantasy XII - Battle For Freedom
Gehöre ich zwar zu den jenigen die von FF12 nicht ganz so begeistert waren, so muss ich doch sagen das der Soundtrack wircklich schön und stimmungsvoll geworden ist. Das Final Battle Theme gehört mit zu den Stücken die mich wirklich überrscht haben. Erst fängt es relativ unspektakulär an und wird dann immer besser. Besonders dass das Main Theme des Teils darin vorkommt hat mir sehr gefallen.

Platz 8: Shadow Hearts - Imbroglio
Der finale Kampf des ersten Shadow Hearts hat mich sehr begeistert. Die ganze Situation am Ende des Spiels war einfach nur genial und dieser Song passte wie die Faust aufs Auge. Das Stück von 1:03 bis 1:28 gefällt mir dabei besonders gut.

Platz 7: Kingdom Hearts 358/2 Days - Dirge of the Fourteenth
Zwar nicht der letzte Kampf den man im Spiel erlebt, aber der letzte große Fight. Daher hab ich mich dazu entschieden es als Final Boss Theme durchgehen zu lassen. Der Song vermittelt genau das man in diesem Kampf empfindet. Man stellt sich diesem Kampf der über das eigene Überleben entscheidet, obwohl man am liebsten gar nicht erst kämpfen möchte. Als Spieler bleibt einem nichts als der Kampf übrig, aber mit jedem Schlag fühlt man sich irgendwie innerlich schlecht.

Platz 6: Grandia II - FIGHT!! Version 4
Und da wäre wieder Grandia 2. Leider hab ich das Spiel bisher nicht komplett zuende gespielt, aber denoch darf auch das fantastische Final Battle Theme hier nicht fehlen.

Platz 5: Kingdom Hearts Birth by Sleep - Fragments of Sorrow
Das Finale von BbS war einfach nur klasse. Mit dem Licht im Herzen und dem Schlüsselschwert in der Hand stürzt man sich in Mitten der dunklen Nacht in den Finalen Kampf um das Schicksal vielleicht nochmal zu ändern und die Karten neu zu mischen. Die Spannung und Dramatik des Kampfes war einfach enorm und der Song passte perfekt dazu.

Platz 4: Kingdom Hearts 358/2 Days - Final Boss
Der letzte Kampf des Spiels. Man wusste dass dieser Kampf auf einen zukommen würde und was dann geschieht. Gerade das machte diesen Kampf irgendwie zu was besonderem. Die Musik war KH-Fans schon lange bekannt, aber sie in diesem Kampf zu hören hatte eine völlig andere, irgendwie bei weitem überwältigendere Wirkung auf einen.

Platz 3: Final Fantasy VII ~ Crisis Core - The Price of Freedom
Hiebei handelt es sich zwar nicht um den letzten richtigen Kampf, sondern nur um einen Zusatz zum abschließen der Handlung, aber dennoch ist es das letzte mal das man kämpft. Als jemand der FF7 gespielt hat, oder sich zumindest mit der Story ein wenig auskennt, wusste ich wie das Ende von Crisis Core etwa ablaufen müsste. Bei diesem Kampf musste ich sehr mit mir selbst kämpfen um nicht zu in tränen aus zu brechen. Der Song ist wunderschön und zugleich tief traurig.

Platz 2: Xenosaga Episode III ~ Also sprach Zarathustra – Promised Pain
Bereits aus den Trailer zu Episode III kannte und liebte ich diesen Song. Als Final Battle Theme ist dieses Stück wie geschaffen. Nach all dem was man in den 3 Teilen der Xenosaga erlebt hat, war der finale Kampf mit dieser Musik ein wahres Highlight. Spannend, aktionreich und zugleich traurig.

Platz 1: Blue Dragon - The Seal is Broken
Nobuo Uematsu hat bereits viele tolle Soundtracks komponiert. Der OST zu Blue Dragon gehört trotz toller Stücke jedoch nicht unbedingt zu seinen besten Werken. Dieses Final Battle Theme jedoch hat mich komplett von den Socken gehauen. Kein Final Battle Theme hat mich je dermaßen begeistert wie dieses. Besonders liebe ich das Stück ab 3:12. Die Chorgesänge gepaart mit der Gitarre sind einfach nur Göttlich. *.*

Kommentare:

  1. Einige deiner gewählten Songs finde ich auch sehr geil. Du hast einen guten Geschmack.
    Und du hast dir wirklich wahnsinnig viel Mühe mit diesem Blog gemacht: Respekt.

    ABER!

    Bitte, bitte, kein Grandia mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Nicht schlecht^^

    Hab auch nen paar gute rausgesucht^^
    http://www.youtube.com/watch?v=HCJssQQ9_N8
    http://www.youtube.com/watch?v=fiCliNkAdHM
    http://www.youtube.com/watch?v=wlF0-Qs2xkI
    http://www.youtube.com/watch?v=zDzDtd1BU4s
    http://www.youtube.com/watch?v=8QxCn7p6nSY

    AntwortenLöschen
  3. Die meisten Musikstücke gefallen mir auch sehr gut. Find ich cool, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Hab mir auch alles komplett angehört. Hat was länger gedauert, aber es hat sich gelohnt.^^

    AntwortenLöschen